Rezension - Die Frauen von Birkenau

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches ich so unglaublich wichtig finde. Es handelt von einem Stück düsterer Geschichte, die nie vergessen werden darf. Die Rede ist von Birkenau und den Schicksalen, der viele Menschen. 



EIN PAAR FAKTEN
Autor/in: Seweryna Szmaglewska
Verlag: dtv
Jahr: 2022
Serie: /
Seiten: 456
Preis: 16€
Genre: Tatsache 

DIE STORY IN EIGENEN WORTEN
Seweryna ist selbst Teil von Birkenau gewesen. 1942-1945 hat sie dort das Leiden miterlebt. Direkt danach, hat sie alles aufgeschrieben. Dabei hat sie nie das Wort ICH verwendet, sondern sehr sachlich und dennoch bewegend den Alltag und das Lager selbst eingefangen. Dabei kommen unzählige Schicksale zum Vorschein, denn viele Frauen haben das Lager nie überlebt. Tuberkulose, Unterernährung, Kälte, keine Medizin. Es gibt aber auch andere Schicksale, wie die eine Schauspielerin, die noch immer Texte zum Besten gibt. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Das Buch ist ein bewegendes Exemplar, einer wirklich düsteren Vergangenheit. Die Autorin versucht ihre eigene Meinung außen vor zu lassen und verzichtet daher auf das wichtige Wort ICH. Dennoch versucht sie die damalige Stimmung einzufangen, und könnte hier manchmal gerne etwas nüchterner sein. Es stimmt schon, wenn einige andere Leser sagen, dass manche Beschreibungen sehr poetisch klingen. Nur wird mit dem Nebel, den Sternen versucht einzufangen, wie kalt und feucht es damals gewesen sein muss. Und mit diesem Blickwinkel muss man das Buch einfach lesen. Die Schicksale sind einfach traurig und es zeigt, dass es überall immer einen kleinen Lichtblick gab. Zum Beispiel die nette Frau, die auch kranken eine Chance gegeben hat sich etwas auszuruhen, obwohl sie nicht lange ihren Posten hatte. 

MUST READ ODER NICHT? Für mich ganz klares ja. Es ist wichtig und gerade für alle, die mehr als nur ein einzelnes Schicksal verfolgen möchten, sondern sich für unzählige Stimmen interessieren, ein tolles Buch. Manchmal etwa blumig beschrieben, aber genau dadurch sollen die schrecklichen Taten und Verhältnisse betont werden. 



BEWERTUNG 
 COVER  💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE  💜💜💜💜💜
 FIGUREN 💜💜💜💜💜
 TEMPO 💜💜💜💜💜
 EMOTIONEN 💜💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL 💜💜💜💜💜
 SPANNUNG  💜💜💜💜💜
 FESSELT BIS ZUM SCHLUSS 💜💜💜💜💜
 GESAMT 💙💙💙💙💙


Kommentare