Rezension - Herzkur

Rezension - Herzkur - Eltern Kind Kur Fehmarn

•••
Heute habe ich mal wieder ein Buch für euch, das ich auf dem Flohmarkt entdeckt habe. Es ist eine Mischung aus Familie, Liebe, Neuanfang und Kur. Es handelt sich um das Debüt einer Mutter, die tatsächlich schon zwei Mitter-Kind-Kuren erlebt hat. Einstimmung pur sage ich. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN Autor/in:  Julia Greve
Verlag: rororo 
Jahr: 2019
Serie: /
Seiten: 382
Preislich: 1,00 auf dem Flohmarkt oder 10,00 UVP
Genre: Liebe, Humor, Familie

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Fehmarn 
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: Verena, Jan, Moni, Jenny uvm
Perspektive: Ich Perspektive Verena 

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Verena ist nur noch ein Wrack. Ihr Ehe war nicht perfekt, aber auch nicht schlecht. Als ihr Mann Rainer ihr eines Abends sagt, dass er für einen Job nach Jordanien geht - ohne sie und die gemeinsamen Kinder - fällt sie aus allen Wolken. Um wieder auf die Beine zu kommen, tritt sie eine Mutter-Kind-Kur an. Und schon bei der Ankunft ist klar, sie ist die einzig normale Mutter. Alle anderen sind … gerade Moni ist viel zu derb und aufdringlich, Jenny eine Modepuppe. Aber dann ist da Jan, der mit seiner Tochter da ist. Typ Holzfäller und eigentlich total nett. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Das Buch ist mir mit seinem tollen Cover aufgefallen und, obwohl ich noch nie auf einer Mutter-Kind-Kur war, sondern nur auf einer normalen, dachte ich, dies könnte lustig werden. 

Der Anfang ist nicht gut, aber irgendwo doch. Verena kommt mit zwei genervten Kindern an und sieht auf dem Bahnsteig, was auf sie zukommt. Mit keiner Mutter kann sie sich identifizieren. Auf der einen Seite konnte ich nicht herrlich mit ihr identifizieren. Ich komme auch besser mit Männern, als mit Frauen klar, aber sie wirkte schon arrogant. Das ändert sich freilich im Buchverlauf und sie wird mir immer sympathischer. 

Okay, für mich persönlich hätte das Knutschen mit Roul und das Besäufnis und der ständige Alkohol gerne weggelassen werden können, aber ich glaube, da bin ich als jemand, der nicht wirklich trinkt, allein. 

Abgesehen davon war das Buch wirklich genial. Mir ging es mit den Freundschaften sehr ähnlich und ich hatte danach noch Kontakt mit meiner Kurfreundin, bis sie an ihrer Krankheit gestorben ist. Das mit dem Schwimmen am Abend weckte jedenfalls Erinnerungen. 

Und auch die zarte Liebesgeschichte hat Hand und Fuß, als hätte die autorin nicht nur die Kur erlebt, sondern eine Art Biographie geschrieben. 

Jedenfalls konnte ich mich über die vielen Sprüche und Weisheiten beäumeln und habe einige davon sogar für mich innerlich notiert. Aber nicht nur die Sprüche waren der Knaller, sondern auch die Liebesgeschichte, die Pannen, die Kinder … Der Schluss kam schneller als gedacht und ist so, wie ich es mir erhofft habe. Ich sage nur Team Moni. Trotzdem hätte ich mir dann noch einen extra Epilog gewünscht. Einfach, weil ich die Geschichte noch gerne weiterverfolgt hätte. Seufz. 

MUST READ??? Ja, für mich eins meiner aktuellen Highlights in diesem Lesejahr. Und ich hoffe, es kommen noch viele weitere Bücher der Autorin. 

BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜💜
 TEMPO💜💜💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖💖💖


Kommentare