Rezension - Der stille Sammler

Rezension - Der stille Sammler - Ein ungewöhnlicher Thriller 

•••

Ihr habt die Nase voll von 08/15 Thrillern? Keine Lust auf Lösungen, die ihr schon nach 20 Seiten erahnen könnt? Blasse, austauschbare Superermittler sind euch ein Graus?  Aufgepasst, denn dieser Thriller ist, was diese Punkte angeht, ungewöhnlich. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Becky Masterman
Verlag: Bastei Lübbe
Jahr: 2013
Serie: Birgid Quinn
Seiten: 401
Preislich: 1€ gebraucht 
Genre: Thriller

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: USA 
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: Floyd, Laura, Birgid
Perspektive: Ich-Perspektive Birgid 

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Birgid ist im Ruhestand, verheiratet und sammelt Steine. Es gibt nur einen Fall, den sie nie hatte klären können, und der sie ungemein belastet, selbst jetzt, Jahre nachdem sie das FBI verlassen hat - Der Route 66 Killer. Er durchtrennt die Achillessehne, schneidet ein Ohr ab und mordet in der Nähe der bezeichnenden Straße. Eins seiner Opfer ist Jessica, die Undercover unter Birgid an dem Fall dran war. Jetzt haben sie jemanden, der behauptet, der Täter zu sein und sie tatsächlich zur Leiche führt. Doch etwas stört sie. Kurz darauf verschwindet die aktuelle Ermittlerin und Birgid ahnt, es geht im Leben und Tod. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Normalerweise ist es so, dass ich mich entweder direkt verliebe oder nicht. Ab und an kommt es vor, dass mich ein Buch erst später packt. Die Variante, dass es mich packt, aber loslässt - tja, die kommt selten vor. Bei dem Buch ist es aber genauso. 

Das Buch beginnt unglaublich stark. Eine ältere Frau wird von einem Mann beobachtet, der nur ein Ziel hat. Er will sie töten. Die Frau tappt in die Falle - oder ist es anders herum? Starker Auftakt und ich wollte wissen, was es mit dem Mann auf sich hat. Ist er dieser Serienkiller, den sie verhaften? 

Viele Fragen und als Vielleser wusste ich, dass nun eine Rückblende kommt und ich erstmal die Situation und Figuren kennenlerne. Zum Teil lag ich richtig, aber zum Teil auch falsch, denn es ist keine richtige Rückblende, sondern ich lerne die Ex-Profilerin kennen, ihren Mann und gelange zur Festnahme des Serienkillers. Bis dahin war ich noch voll und ganz gefesselt. Immerhin gibt es sicher eine spannende Verbindung. An dieser Stelle gibt es jedoch die Rückblende und plötzlich ist mir die Ermittlerin unsympathisch. Ihre Instinkte funktionieren noch und sie lässt sich auf diesen Unsinn ein? Generell wirkt sie nicht wie ein ehemaliger FBI Profi. Sie vertuscht einen Mord, um ihre Ehe nicht zu gefährden, statt die Polizei zu rufen und denen zu sagen, ich wurde angegriffen und konnte mich befreien. Ja, es gäbe Ermittlungen, aber so wirkt das alles einfach nur unglaubwürdig. Sie wird stärker und besser dargestellt, als sie rüberkommt. Ich mag sie überhaupt nicht. 

Ab diesem Punkt lässt das Buch stark nach, denn es wird ermittelt, aber auf langweilige und zähflüssige Art. Die aktuelle Ermittlerin verschwindet und die frühere Ermittlerin fängt an. Hand aufs Herz, man könnte ab Seite 120 bis auf 300 überblättern und hätte nichts verpasst. Irgendwann folgt eine Erklärung, was damals mit ihrer Kollegin passierte und es wird deutlich, warum sie sich die Schuld gibt. Durch Zufall stößt sie dann auf einen Namen und plötzlich ergibt alles einen Sinn. 

Tja, ab dem Zeitpunkt wird es noch mal spannend und ich gebe zu, den Täter hätte ich selbst nicht erraten können. Es ist logisch, keine Frage, aber ja, der Schluss wirkt schon sehr herbeigeführt und konstruiert. Ohne den Namen würde sie noch immer im Dunkeln tappen. 

Auch sonst bin ich nicht restlos überzeugt. Manche Phrasen fand ich gut, habe sie mir sogar notiert, falls ich je so eine Szene schreibe, als Anregung versteht sich, und plötzlich merke ich, das kommt ständig. Dazu setzt sie auf Blut, noch mehr Blut. 

Es ist lesbar, leicht, aber der Anfang verspricht so viel mehr.  

LESETIPP FÜR??? Fans von Thriller, die mitraten wollen, die eine ältere und rabiate Ermittlerin nicht abschreckt und denen Längen nichts ausmachen. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜
 TEMPO💜
 EMOTIONEN💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜
 SPANNUNG💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜
 GESAMT💖💖💖


Kommentare