Rezension - Die Gesellschaft der geheimen Tiere

Rezension - Die Gesellschaft der geheimen Tiere - Das Abenteuer ruft 

•••

Heute möchte ich euch Edie vorstellen. Sie geht auf ein kleines unscheinbares Internat und hat öfters kleinere Anfälle. Am letzten Schultag wartet sie auf ihre Eltern, die mal wieder nicht auftauchen. Diese sind nämlich verschollen. Stattdessen soll sie zu einem Fremden, ihren Onkel, der ebenfalls keine Lust auf sie hat. Doch dann ändert sich alles. Ihr Onkel ist nämlich ein Tierarzt der besonderen Art und durch ihre Begabung mit Tieren sprechen zu können, ist Edie eine wahre Bereicherung. Sie raufen sich zusammen und als dann ein Yeti-Kind verschwindet, ist klar, sie beide müssen helfen. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Luke Gamble
Verlag: dtv
Jahr: 2023
Serie: ggf geplant
Alter: ab 10
Seiten: 368
Preislich: 16,00
Genre: Fantasy, Abenteuer 

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: magischer Ort 
Zeit: irgendwann zwischen jetzt und morgen 
Wichtige Figuren: Edie, 
Perspektive: 3 Person 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Für jemanden, der Harry Potter, das letzte Einhorn, Hexen, Hexen, Blackthorncode und Co. gesuchtet hat, waren meine Erwartungen an dieses Buch sehr hoch. Sommerlich, magisch und abenteuerlich. Die perfekten Voraussetzungen für eine Ferienlektüre.

Das Buch beginnt im Internat und das ohne großes Vorgeplänkel. Edie wartet auf ihre Eltern, die mal wieder nicht auftauchen. Diesmal hat das Forscherpaar sie nicht vergessen, sondern sie sind verschollen und Edie soll zum Notfallkontakt den sie nicht kennt. Hier war ein kleiner Moment, wo ich erstmal die Stirn in Falten gelegt habe. Also, wenn meine Eltern verschollen wären, würde ich in Panik ausbrechen. Zumindest Angst haben und mich Sorgen. Dieser Aspekt ging mir persönlich zu sehr unter und stellte auch im Verlauf des Buches ein Problem für mich dar. Glücklicherweise geht es vom Büro aus direkt zum Onkel und somit zum Highlight des Buches. Alleine wie das Taxi dort ankommt und der mystische Wald beschrieben wird. Es passt so perfekt zu dem Buch und ich hatte das Gefühl selbst dort aus dem Auto auszusteigen. Es gab zwar einen kleinen Dämpfer, als der Taxifahrer besorgt wirkt und es im nächsten Satz direkt wieder heißt, dass es nur so dahin gesagt ist. Das passte für mich nicht so ganz und riss mich aus der Szenerie, aber auch wieder nur kurz, denn danach lernte ich den Onkel und Betty kennen. Ab hier wird es dann auch spannend, denn als Leser muss ich mich mit dem Onkel anfreunden, den Kopfschmerzen auf den Grund gehen und herausfinden, was mit den Eltern passiert ist.

Alleine dieser Teil ausgebaut, hätte für einen ersten Band vollkommen ausgereicht. Doch ich stoße auf das oben genannte Problem, denn irgendwann verliert die Geschichte genau das aus den Augen. Die verschwundenen Eltern sind nebensächlich. Plötzlich geht es um Wilderei und ein verschwundenes Yeti-Kind. Dieser Schnitt wäre für mich okay gewesen, wenn die Eltern nicht verschollen, sondern durch ein Unwetter für länger Zeit von der Außenwelt abgeschnitten gewesen wären oder sie für einen dringenden Auftrag ihre Tochter zum Onkel gebracht hätten. Aber verschollene Eltern und ein ganz anderes Abenteuer ... Ja, es wird eine Reihe, aber mir war der Sprung einfach zu krass. Auch ohne diesen Cut hat das Buch nämlich viel Potential. 

Fakt ist, dass das Buch von der Grundidee sehr viel Spaß macht. Es ist leicht zu lesen, abenteuerlich, hat lehrreiche Aspekte und bietet eine gute Grundlage für mehrere Teile. Die spannende Atmosphäre am Anfang zeigt deutlich, was möglich ist. Wen es also nicht stört, dass die Hauptfigur lieber nach einem Yeti, als nach den eigenen Eltern sucht, der wird auch nichts kritisieren können. 

Spannend und abenteuerlich ist das Buch auf jeden Fall - auf kindgerechte Art und Weise. Hier finde ich auch Einwürfe zum Thema Wilderei, Medizin und Co. schön. Man nimmt schließlich aus Büchern etwas mit. 

LESETIPP FÜR??? Leser von 10-99, die magische Tiere und Abenteuer lieben. Die sich aber gleichzeitig nicht an einem Sprung, nebensächlich vermissten Eltern und einer dadurch egoistisch wirkenden Tochter stören. 

BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜
 TEMPO💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖


Kommentare