Rezension - Globus DEI

Rezension - Globus DEI - Eine ungewöhnliche Weltreise

•••

Diesmal habe ich mir ein dünnes Buch geschnappt mit einem Thema, das mir direkt ins Auge gestochen ist. Es geht um eine Expedition und ja, solche Themen liebe ich. Allerdings weiß ich auch, wer Helge Schneider ist. Dementsprechend skeptisch war ich. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Helge Schneider 
Verlag: Kiwi
Jahr: 2005
Serie: /
Seiten: 128
Preislich: 0,30€ gebraucht 
Genre: Humor 

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Nordpol, Amerika, Afrika …
Zeit: 2000er
Wichtige Figuren: Helge Schneider 
Perspektive:

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Helge geht auf Weltreise. Mit dem Heißluftballon landet er am Nordpol, kämpft mit einem Fuchs, trifft auf Bären, reist um die Welt und das ganz allein mit einem Rucksack.

FÜR EUCH ABGECHECKT
Hand aufs Herz - Fans dürfen gerne schmunzeln, lachen oder den Kopf schütteln - ich war mir am Anfang nicht sicher, ob das Buch ernst gemeint ist oder nicht. Ich weiß, wer Helge ist, aber es gibt genug verrückte Menschen, die eine solche Expedition machen würden. Spätestens nach den ersten Sätzen wusste ich, es ist humorvolle Variante und kein Tatsachenbuch. 

Mag sein, das der Humor auf der Bühne genial ist, aber im Buch kommt es bei mir einfach nicht an. Ich persönlich fand es nicht lustig, sondern eher nervig und anstrengend, da der Humor wirklich an jeder Ecke lauerte und einfach teils nur unlustig war. 

Anfangs ging es noch und ich dachte, das könnte echt gut werden. Die gefrorene Pipi, die festgefrorene Zunge, der Schuh. Realistischer Humor. Doch dann merkt man eben den Helge und mit der Zeit fand ich es einfach nur absolut nervig. Der Eisbär mit der Schreibmaschine. Später verschreckt er Diebe mittels Telepathie und einem Klapperschlangengeräusch. Die Einfälle werden immer skurriler und klingen so, als hätte er einfach keine Lust oder versucht einfach eins drauf zusetzen. 

Zwischendrin gibt es einige Bilder in schwarz-weiß. Sie passen zu der jeweiligen Szene und wurden natürlich in Deutschland aufgenommen. Die sind ein kleines Highlight, weil man den Fake erkennt, aber sie echt gut und lustig umgesetzt sind. Zum Beispiel die Pflanze im Schnee, wo man die Lampen der Decke noch gespiegelt in den Fliesen sieht.

Zum Glück ist es schnell gelesen und dementsprechend abgehakt. Mein erstes und einziges Buch von ihm. 

LESETIPP FÜR??? Für echte Fans. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 HUMOR💜💜
 TEMPO💜
 EMOTIONEN💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜
 SPANNUNG💜
 FOTOS💜💜💜💜
 GESAMT💖💖


Kommentare