Rezension - I Kissed a Boy

Rezension - I Kissed a Boy - Coming out  

•••

Vor ein paar Wochen habe ich bei einer anderen Bloggerin dieses etwas ältere Buch entdeckt. Sie beschrieb es als schönste Lovestory. Ein Buch, das man gelesen haben sollte. Genau ihre Beschreibung war es, die mich dazu brachte das Hörbuch herunterzuladen.  



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Lisa F. Olsen
Verlag: BOD
Jahr: 2021
Serie: Tannstein Bd1
Seiten: 354
Hörzeit: 8:54
Preislich: 12,99€
Genre: Liebe 

INHALTLICHE FAKTEN 
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren:Dacre, Cap
Perspektive: Ich- Perspektive Dacre

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Dacre ist ein Gaming Nerd und versteht sich nicht wirklich mit seinen Stiefbruder Cap. Während Cap ein echter Frauenheld ist, interessiert sich Dacre weniger für das andere Geschlecht. Eigentlich steht er mehr auf Männer wie Cap. In den letzten Sommerferien kommt es wie es kommen muss, die beiden kommen sich näher. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Ich liebe Liebesgeschichten. Hier ist es mir tatsächlich egal, wer sich verliebt. Klar, bevorzuge ich den Klassiker, da ich auch klassisch bin, aber für mich ist hier ein Aspekt viel wichtiger. Ich möchte die Funken spüren, die Schmetterlinge im Bauch. Da dieses Buch so gelobt wird, hab ich es kaum abwarten können, mit dem Hörbuch zu starten. 

Die Stimme vom Sprecher war mir direkt sympathisch. Gleichzeitig tat ich mich sehr schwer in das Buch einzusteigen. Ich fühlte mich hineingeworfen, brauchte ein paar Sekunden, bis ich kapierte, welche Frau gemeint ist, die das Haus verlässt. Generell merkte ich schnell, dass der Stil einfach nicht meins ist. Während bei vielen Büchern, selbst gelesen oder vorgelesen, Kopfkino und Nähe entsteht, blieb mit der nach unten stolpernde Dacre fremd. 

Leider ist es nicht so, dass ich erstmal eintauchen musste, sondern es sich das ganze Buch so zieht. Es ist eine Geschichte, die nicht unbedingt leicht ist, bei der die Emotionen für mich persönlich jedoch nicht übersprangen. 

Zudem ist das Drumherum sehr komplex. Es geht hier nicht nur um die erste Liebe, ein nicht so leichtes Coming-Out, sondern so viel mehr. Sexueller missbrauchte, Alkohol und Drogen, Tod eines Elternteils und Mobbing. Viele Themen für ein solches Buch. Wenn dann die Emotionen nicht überspringen, dann hat es das Buch leider sehr schwer. Bei einem normalen Buch wäre das der Punkt, an dem ich ab und an mal ein paar Seiten oder Passagen überblättert hätte. Hier habe ich es durchgezogen, da ich eine lange Autofahrt vor mir hatte und ich sonst kein Hörbuch mehr auf dem Handy hatte. 

LESETIPP FÜR??? Leser, die den Stil der Autorin mögen. Mir war er zu blass in Bezug auf die Emotionen. Figuren blieben fremd, Gefühle habe ich gelesen und nicht gespürt. Das Tempo war mir manchmal zu rasant. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜
 TEMPO💜💜
 EMOTIONEN💜
 SCHREIBSTIL💜
 SPANNUNG💜💜
 LESESPASS💜💜
 GESAMT💖


Kommentare