Rezension - Acryl-Malerei

Rezension - Acryl-Malerei - Grundlagen, Techniken, Motive 

•••

Acryl-Malerei - Bevor es losgeht, sollte sich jeder angehende Künstler über die Technik informieren. Konsistenzen, mischen der Farbe, worauf gemalt wird. Ich male seit zwei Jahren mit Acrylfarben und da es mir immer noch Spaß macht, habe ich mich entschieden mich etwas Näher mit dem Thema zu befassen. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Petra Kästner-Henn
Titel: Acryl-Malerei
Originaltitel: -
Verlag: Honos Verlag 
Erschienen: unbekannt 
ISBN: unbekannt 
Seiten: 40
Einband: Heft
Serie: -
Preis: 4,99€
Genre: Sachbuch 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Das Buch hat ursprünglich eine CD, die jedoch bei meinem Flohmarktfund fehlte.

Leider fand ich das Buch alles andere als lehrreich. Einzig die Farbtabelle und ein paar Infos zur Konsistenz fand ich für mich hilfreich. 

Es fängt schon mit dem Aufbau an. Es geht um Farben und die Möglichkeit damit Tiefe ins Bild zu zaubern, weiter geht es mit Formen, Perspektive. Ehe es zum Thema Acrylfarben geht und dann noch mal das Thema Farben aufgegriffen wird. Hier wäre es in meinen Augen sinnvoller gewesen, wenn erst Acryl eingeführt wird, dann die Farbe und später die ersten Zeichenformen.

Auch das Thema Pinsel fand ich hier nicht gut. Es werden ein paar gezeigt, auf die Borsten und Griffe eingegangen, was aber viel wichtiger ist, wofür werden die unterschiedlichen Pinsel genutzt. Zum Beispiel ist der Fächer für Blätter an Bäumen ideal. Wird aber mit keinem Wort erwähnt. Weiche Kosmetikpinsel, die ideal zum verblenden sind, werden auch nicht erwähnt. Tipps, die als Anfänger echt hilfreich wären. 



Zum Schluss gibt es drei Motive, die Schritt für Schritt gemalt werden. Zwei Landschaften und ein Portrait. Auch hier finde ich es nicht als Grundlage. Es wird Grundierung erwähnt, die vorher gar nicht angesprochen wird. Material ist lediglich die Farbempfehlung, aber keine Pinsel. Was mich aber mehr störte, waren die Schritte. Ich trage Basisfarben am Rand auf, zeichne eine Stadt, die später beides mit orange überdeckt wird. Im Grunde habe ich zwar eine Ahnung von der Lage der Stadt, aber mehr nicht. Weiße Kreide auf dem orange wäre hilfreicher. Ich verschwende blau und lila, was am Ende gar nicht mehr wirklich sichtbar ist. Das Ergebnis ist nett, aber eben nicht mehr. Beim nächsten Bild, gibt es die Vorlage und ein paar kleinere Schritte. Wenigstens ein hübsches Motiv. Das Portrait ist ebenfalls vorgezeichnet und wer noch nie ein Gesicht gemalt hat, wird Probleme mit den Proportionen haben. 

Für mich eine simple Zusammenfassung für alle, die schon malen und nur etwas über Acrylfarbe wissen wolle.  

LESETIPP FÜR - Fortgeschrittene Künstler, die auf das Material Acrylfarbe umsteigen möchten. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 AUFBAU💜💜
 VERMITTLUNG INHALT 💜💜💜
 MOTIVE💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 GRUNDLAGENFortgeschrittene
 NÜTZLICHKEIT💜💜
 GESAMT💖💖


Kommentare