Valentina Amor -All you need is love (oder so) - Sarah M. Kempen

 Rezension - Valentina Amor - Amor an der Highschool 

 • •


Die Liebe ist ein dünner Drahtseilakt, besonders, wenn die Beteiligten noch jung und unerfahren sind. Doch wie funktioniert es mit der ersten Liebe? Highschool Romance einmal aus Sicht von Amors Tochter. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Sarah M. Kempen
Titel: Valentina Amor -All you need is love (oder so)
Originaltitel: -
Verlag: Schneider
Erschienen: 2024
ISBN: 978-3505151651
Seiten: 257
Einband: Paperback
Serie: Valentina Amor 1
Preis: 15€
Genre: Liebe

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz: USA 
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Personen: Valentina, Desiree, Leyla, Philoman
Perspektive:Ich 

AUTORENPORTRAIT
Sie wurde 1992 geboren und lebt in Hamburg. Sie schreibt Bücher, Hörspiele und Drehbücher. Am liebsten denkt sie sich verrückte Namen aus. 

INHALTSANGABE
Valentinas Vater ist Amor. Und Amor hat gerade Liebeskummer. Grund genug für seine Tochter endlich selbst ihre Ausbildung als Liebesgöttin in Angriff zu nehmen. Doch ihre Oma Aphrodite sieht das anders. Erst muss sie eine Prüfung bestehen und dann kann sie die Ausbildung absolvieren. Für Valentina geht es an eine Highschool. Leichte Sache, denn alle Filme, die sie kennt, spielen an einer Schule. Zu blöd, dass gleich am ersten Tag einer der beiden Pfeile kaputt geht, weil sie ihren Job nicht gut macht. Genau das, was ihre Großmutter vorhergesagt hat. Doch Valentina gibt nicht auf. 

MEINE MEINUNG
Valentina Amor - besticht durch eine zuckersüße und tolle Idee, sowie ein wunderschönes Cover. Zudem beginnt jedes Kapitel mit dem Titel eines Lovesongs. 

Inhaltlich begleite ich Valentina bei ihrem ersten Auftrag. Hier setzt die Autorin nicht auf klassische Liebe, sondern greift das Thema erste Liebe mal ganz anders auf. Angst auf beiden Seiten, dadurch resultierende Fehler … aber auch die Tatsache, dass nicht jeder Mensch gleich oder überhaupt liebt. Ich finde es wirklich toll umgesetzt, und es macht Jungs und Mädchen Hoffnung, wenn sie sich nicht so leicht verlieben. Jeder ist eben anders. In diesem Fall wird es aromantisch genannt. Ein passendes Wort für Menschen, die eben keine romantischen Gefühle entwickeln können. Tatsächlich habe ich hier auch was gelernt, denn ich dachte immer, Gefühle kommen mit der richtigen Person. Aber es gibt sie tatsächlich. Menschen, die sich nicht verlieben können. 

Ansonsten ist das Buch eben typisch für Jugendliche ausgelegt. Probleme von Teenagern, moderne Spiele wie Lasertag und leicht zu lesen. Modern, altersgerecht für Leser ab 12/14. Nicgt zu lange Kapitel, sowie eher kurze, einfache Sätze und alles bildhaft. Dazu spritzige und jugendliche Dialoge. 

Warum nur vier Sterne? Manchmal fand ich es vom Tempo etwas schwach. Dazu war es wenig spannend, da es eben sehr vorhersehbar ist und das Drama gerne mehr hätte sein dürfen. Aber das sind nur Kleinigkeiten. Ich freue mich jedenfalls und Band zwei. 

FAZIT
Ein neuer Blickwinkel auf die erste Liebe. Süß, jugendlich und modern. Weitere Geschichten sind hier klar erwünscht. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - Fans von First Love 

BEWERTUNG
COVER 🩷🩷🩷🩷🩷
GRUNDIDEE🩷🩷🩷🩷🩷
STIL🩷🩷🩷🩷🩷
FIGUREN🩷🩷🩷🩷🩷
TEMPO🩷🩷🩷🩷
SPANNUNG🩷🩷🩷
SCHLUSS🩷🩷🩷🩷🩷
LESESPASS🩷🩷🩷🩷🩷
GESAMT⭐️⭐️⭐️⭐️
 

Kommentare