Sommersehnsucht - Nora Roberts

 Rezension - Sommersehnsucht

 • •


Heute habe ich ein Last Read für euch, dass ich auf den Flohmarkt entdeckt habe. Nora Roberts steht für Liebe und schöne Romane. Genau das richtige Genre für einen sommerlichen Nachmittag. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Nora Roberts
Titel: Sommersehnsucht
Originaltitel: Bed Of Roses
Verlag: Heyne
Erschienen: 2010
ISBN:9783453407640
Seiten:428
Einband: TB
Serie: Jahreszeitenzyklus 2
Preis: 9,95€
Genre: Liebe

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz:
Zeit:
Wichtige Personen: Emma, Jack, Laurel, Mac, Parker
Perspektive:dritte 

AUTORENPORTRAIT
Sie wurde 1950 geboren und veröffentlichte ihren ersten Roman 1981. Seitdem hat sie über 100 Bücher veröffentlicht und die Welt mit ihren Geschichten erobert. 

INHALTSANGABE
Emma, Parker, Laurel und Mac sind seid ihrer Kindheit befreundet und arbeiten sogar zusammen. Nachdem Mac ihren Traummann gefunden hat, ist Emma, die Romantikerin etwas traurig. Doch dann hat sie eine unvergessliche Nacht mit Jack.  Ein langjähriger Freund, weshalb es ein dummer Ausrutscher war, oder doch nicht?

MEINE MEINUNG
Sommersehnsucht ist der zweite Band einer kleinen Reihe rund um die Jahreszeiten. Natürlich ist es besser den ersten Band zu kennen, denn ich hatte gerade mit der gemeinsamen Firma und einigen Zusammenhängen meine Schwierigkeiten. Dennoch kann man den Band auch ohne Vorkenntnisse lesen. 

Das Buch beginnt mit einem Prolog, wo ich die Figuren als Kinder kennenlerne. Er ist süß geschrieben und beschreibt Emma als hoffnungslos romantisch. Alleine deshalb habe ich mich riesig auf das Buch gefreut. 

Doch in der Gegenwart habe ich schnell gemerkt, dass Buch und ich werden keine Freunde. Selbst nachdem ich den Überblick hatte, wer welchen Teil in der Hochzeitsagentur übernimmt, kam ich irgendwie nicht wirklich rein. Das Problem lag nicht am Stil, der im Übrigen leicht, sommerlich und angenehm ist. Auch nicht an den Figuren, die unterschiedlich sind und dennoch zusammenhalten. Mit Emma hatte ich sogar genau meinen Favoriten. Das Problem lag hier viel mehr, dass sich das Buch verliert und zwar in Details über Blumenarrangements, Hochzeitstorten, Farben, Dekoration. Im Grunde geht es viel um Hochzeiten. Das nimmt sehr viel Raum ein, genau wie belangloses Gezanke oder unnötige Dialoge, die einfach Seiten füllen, aber nicht dafür sorgen, dass das Buch vorankommt. Im Grunde weiß man mit dem Klappentext schon was genau passiert. Keine wirklich spannenden Wendungen, Dramen, keine Emotionen, die bei mir Herzklopfen verursachen. Alles Aspekte, die bei so einer Art von Lektüre aber wichtig sind. 

Es ist eine lahme Geschichte, die zwar das erwartete Happy End hat, aber der Weg dahin ist keine Entspannung oder wildes mitfiebern, sondern einfach langatmig und wenig unterhaltsam. Da habe ich Nora Roberts anders und packender in Erinnerung.  

FAZIT
Für mich eine schwache Liebesgeschichte, die mehr Wert auf Dekoration und Blumen legt, als auf der Liebesgeschichte. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - Fans von sehr seichten Liebesgeschichten ohne Drama oder Herzklopfen. 

BEWERTUNG
COVER 🩷🩷🩷🩷🩷
GRUNDIDEE🩷🩷🩷🩷🩷
STIL🩷🩷🩷🩷🩷
FIGUREN🩷🩷🩷🩷
TEMPO🩷
SPANNUNG🩷
SCHLUSS🩷🩷
LESESPASS🩷
GESAMT⭐️

Kommentare