Rezension - Geschichten des Grauens

Rezension - Geschichte des Grauens - Oldschool Horror

•••

Er ist ein Meister der Worte und des Grauens. Die Rede ist von Edgar Allan Poe. Und ja, die Beschreibung trifft auf alle Fälle zu. Mit diesem Buch habe ich mich endlich an seine Werke herangetraut. Mit Blick auf die Tatsache, wie alt die Werke inzwischen sind, kann ich nur sagen, die Geschichten sind eindrucksvoll und zeitlos. Aber sie sind nicht leicht und nicht einmal nebenbei zu lesen. Noch unsicher, ob es was für euch ist, dann lest gerne die ganze Rezension. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Edgar Allan Poe
Verlag: Bastei Lübbe
Jahr: 2003
Serie: /
Seiten: 379
Preislich: 1,50€ auf dem Flohmarkt 
Genre: Horror 

WORUM GEHT ES IN DEM BUCH?
Das Buch beinhaltet 23 Kurzgeschichten. Zum Beispiel die Geschichte mit der Katze. Dort geht es um einen Mann, der seine Frau ermordet und einmauert. Und mit ihr das Ungeheuer von Katze. Oder auch die Geschichte um das berühmte Herz.   Bei der Menge an Kurzgeschichten verzichte ich auf eine wirklich detaillierte Beschreibung aller Geschichten. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Ich weiß nicht, ob es sich um alle Kurzgeschichten des Autors handelt, oder nur eine erlesene Auswahl darstellt, Fakt ist aber, es sind zahlreiche Geschichten dabei. Wer jeden Abend eine liest, kommt damit über drei Wochen hin. 

Die Geschichten wurden 2003 noch einmal aufgelegt und dementsprechend wurde auch noch einmal die Rechtschreibung angepasst. Inhaltlich ist es jedoch alt geblieben. Leicht zu lesen ist es nicht. Vielmehr empfand ich es faszinierend, welche Ideen Herr Poe schon damals hatte. Viele Ideen sind inspirierend für heutige Kurzgeschichten. Die Ideen sind nämlich zeitlos und absolute Klassiker. 

Allerdings gebe ich auch zu, dass ich bei einigen Geschichten kämpfen musste, weil sie so poetisch geschrieben waren, dass ich mich persönlich schwer damit tat. Es ist auf jeden Fall ein Buch, das man gelesen haben sollte, wenn man auf Horror, abseits von Splatter, steht. 

MUST READ??? Ja, sofern ihr auf nicht so leichte Klassiker steht. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜💜
 TEMPO💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜
SPANNUNG💜💜💜💜
LESESPASS💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖💖


Kommentare