Im Test Melitta AromaFresh X New Generation

Im Test  - Melitta AromaFresh X - Kaffee der neuen Generation 

•••

Gehört ihr zu den Kaffee-Junkies, die nicht ohne ihre tägliche Dosis auskommen? Ihr legt Wert auf ein gutes und frisches Aroma, habt aber keinen Platz für einen Volllautomaten? Dann könnte diese Kaffeemaschine demnächst auf eurer Wunschliste stehen. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Hersteller - Melitta
Preis - 221€ UVP
Maße - 29 x 34.3 x 51
Modell - AromaFresh X
Besonderheiten - Timer, Kaffemühle integriert, programmierbar 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Filterkaffee aus frischgemahlenen Bohnen, wann ich will ohne extra Kaffeemühle? Da denken viele erstmal an einen Vollautomaten. Doch diese sind teuer, oftmals groß und wer Filterkaffee trinkt, braucht die vielen Extras oft nicht. Eine Alternative ist diese Msschine. 



Aufgebaut ist die Maschine binnen weniger Minuten. Nur ein paar Folien ab, Klebestreifen entfernen, anschließen und schon kann es losgehen. Aber erstmal habe ich sie mir näher angeschaut. Sie ist nicht viel grösser von der Grundfläche her, als meine alte Kaffeemaschine.  Sie ist lediglich höher, was mich nicht stört. Mit ihrem schwarzen Design ist sie zeitlos, schlicht, nicht so anfällig für Fingerabdrücke und passt in jede Küche. Natürlich ist hier viel Plastik verbaut, der Wassertank nicht abnehmbar und das Malwerk (Keramik) sicherlich keine Premiumvariante, aber alles ist sauber gefertigt und fühlt sich hochwertig und langlebig an. Lediglich die Glaskanne fand ich unschön, denn alles ist sehr dünn, der griff auch aus Glas und ich habe hier tatsächlich gebenden, wie lange das hält. 

Theoretisch könnt ihr normalen Filterkaffee nehmen oder eben frische Bohnen und diese dann, an euren Mahlgrad angepasst, mahlen. Funktioniert sehr gut und es riecht herrlich nach frischem Kaffee. Das Mahlwerk arbeitet in meinen Augen leise und gleichmäßig. 

Auch der Rest lässt sich leicht einstellen. Die Anleitung ist praktisch, aber im Grunde nicht nötig, denn die Maschine ist kinderleicht in der Bedienung. 

Fakt ist, dass der Kaffee viel besser schmeckt, als aus meiner alten Maschine. Ich habe zum Vergleich drei Kannen gekocht und diese am Muttertag verköstigt. Meine alte Maschine mit Filterkaffee, neue Maschine mit dem gleichen Filterkaffee und einmal mit frisch gemahlenen Bohnen. Letzteres war der Favorit, aber ich der Filterkaffee schmeckte daraus aromatischer. 

Für mich ist die Maschine mit Blick auf den Geschmack absolut empfehlenswert. 



KAUFTIPP FÜR??? Filterkaffee-Trinker, die mit frisch gemahlenen Kaffee und individuellen Bohnen mehr aus ihrem Kaffee herausholen wollen. 

Kommentare